Nach einer nicht eingeplanten Übernachtung in Europas hohem Norden, in Helsinki, gehts nun endlich los durch die Nacht der aufgehenden Sonne entgegen.

Von Rafael

Wir fliegen via Peking nach Hongkong. Ich hätte gern mehr gesehen von der Landschaft unter mir, St. Petersburg, den Ural, Sibirien, die Wüste Gobi…. Doch nur Schwarz um uns herum, nicht einmal ein Nordlicht.

Ab und zu sehe ich ein paar Lichter unter uns. Eine Siedlung, vielleicht eine Stadt mit einigen tausend schlafenden Einwohnern. Ob uns jemand, der wach geblieben ist, wahrnimmt? Uns, ein paar Hundert Seelen, zusammengepfercht in einer fliegenden Sardinenbüchse. Hoch oben rasen wir über ihre Köpfe hinweg, anonym als blinkender Lichtpunkt, so anonym, wie sie für uns sind, eine Ansammlung von Lichtern weit unten.

Und endlich, beim Sinkflug auf Peking, der Sonnenaufgang, leuchtend rot über kargen Bergen. Die Erde hat wieder ein Gesicht.

LOGIN